Zertifiziertes QM-System Besttater - Vom Handwerk geprüft
A
A
A
Schriftgröße
06722 - 87 12

Familientradition in drei Generationen – Pietät Charwat im Rheingau

Unser Bestattungsinstitut wurde im Jahr 1964 von meinem Vater Heinrich Charwat sen. gegründet. Damals war das Stammhaus in der Hospitalstraße 14 in Geisenheim noch angemietet, inzwischen ist es längst in Familienhand.

1984 trat ich in das Familienunternehmen mit ein. Um die Menschen im Trauerfall noch besser beraten zu können und unser Unterstützungsangebot zu optimieren, begann ich einige Zeit später die Ausbildung zum Fachgeprüften Bestatter, die ich dann im Jahr 1991 erfolgreich abschloss.

2001 lag es schließlich an mir, gemeinsam mit meiner Frau Petra die Führung des Betriebs zu übernehmen. In den vergangenen Jahren hatten wir bereits unsere Räumlichkeiten erweitert, diese Entwicklung konnten wir beibehalten: 2011 eröffnete unsere erste Zweigstelle in Rüdesheim, seit Spätsommer 2016 empfangen wir Sie nun auch zu Abschiednahmen in unserem Trauerdomizil am Friedhof in Geisenheim, wo alles ganz auf die Bedürfnisse in der Zeit des Abschieds ausgerichtet ist.

Seit vielen Jahren und ebenso für die Zukunft begleitet uns der Anspruch, neben Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen höchste Maßstäbe an uns selbst zu setzen. Das betrifft sowohl die Beratungsqualität als auch sämtliche Dienstleistungen, mit denen wir Menschen in der Trauer unterstützen. 2011 ist das Bestattungsinstitut Pietät Charwat als erstes und bisher einziges Bestattungsunternehmen im Rheingau vom Bundesverband Deutscher Bestatter e. V. nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert worden – was uns ehrt und natürlich nicht davon abhält, uns beständig fortzubilden.

Unseren hohen Qualitätsstandard verdanken wir auch unseren gut ausgebildeten Mitarbeitern und einem ausgeprägten Zusammenhalt in der Familie. Seit 2012 ist nun auch unser Sohn Sebastian eine wichtige Stütze unseres Unternehmens. Im Jahr 2015 legte er die Prüfung zur Bestattungsfachkraft ab.

Heinrich Charwat jun.

Familie Charwat: Sebastian, Petra und Heinrich